Hantelbank Übungen Brust – Welche gibt es?

Gerade Männer legen viel Wert auf eine muskulöse, definierte Brust. Aber auch bei fitnessbegeisterten Frauen sind die diversen Hantelbank Übungen für die Brust inzwischen ein fester Bestandteil des Trainingsplans. Die Brust ist ein großer, zusammenhängender Muskel, der sich oft in Zusammenspiel mit weiteren Muskelgruppen wie den diversen Armmuskeln trainieren lässt. Fälschlicherweise glauben trotzdem viele Sportsfans, dass sie gezielt bestimmte Brustbereiche trainieren können. Tatsächlich ist es aber so, dass immer der gesamte Brustmuskel und kein definierter Bereich trainiert werden kann.

Hantelbank Übungen für die Brust gibt es viele. Nachfolgend wollen wir Dir die bekanntesten sowie effektivsten fünf Hantelbank Übungen für die Brust vorstellen. Natürlich gibt es aber noch einige mehr. Ausreichend ist es je Trainingseinheit drei bis vier Hantelbank Übungen für die Brust durchzuführen. Die Ausführung liegt bei den Übungen bei 3-4 Sätzen zu je 10-12 Wiederholungen.

 

Hantelbank Übungen Brust – Bankdrücken

Der Klassiker unter den Hantelbank Übungen für die Brust ist das Bankdrücken. Lege Dich hierzu flach auf die Hantelbank, winkle die Beine an und stelle Deine Füße auf den Boden. Greife im Anschluss die Langhantel über Deinem Kopf etwas mehr als in Schulterbreite und drücke die Arme nun oberhalb des Brustkorbes nach oben. Tipp: Niemals die Arme völlig durchdrücken! Kehre nun in die Ausgangsstellung zurück. Senke hierzu die Hantel langsam und kontrolliert auf Brusthöhe ab. Achtung: Einsteiger neigen dazu, die Langhantel zu breit zu greifen. Das trainiert allerdings eher die Schultern als den Brustmuskel.

 

Hantelbank Übungen Brust – Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln

Das Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln ist ein weiterer Klassiker beim Aufbau einer muskulösen Brust. Hierzu wird die Hantelbank in einem Winkel zwischen 30-35° eingestellt, sodass sich bei sitzender Grundhaltung Oberarm und Oberkörper in einem Winkel von 70° zueinander befinden. Auch bei dieser Übung werden die Beine ferner angewinkelt und die Füße ruhen auf den Boden.

Zur Durchführungen des Schrägbankdrückens werden die Kurzhanteln mit gestreckten Armen über die Brust gehalten. Deine Handrücken zeigen in dieser Stellung in Richtung Deines Kopfes. Winkel die Arme nun an bis sie auf Brusthöhe gelangen und kehre im Anschluss langsam und gezielt in die Ausgangsposition zurück.

 

Hantelbank Übungen Brust – Kurzhantel Flys

Lege Dich zwecks Durchführung des Kurzhantel-Flys flach mit dem Rücken auf die gerade Bank und winkle die Beine an. Die Füße ruhen wie so oft auch bei dieser Übung auf den Boden. Nehme nun in jede Hand eine Kurzhantel mit einem Gewicht Deiner Wahl. Hebe die Arme anschließend über die Brust, bis sie nahezu vollständig gestreckt sind. Die Handrücken Deiner Hände zeigen zu diesem Zeitpunkt gen Kopf. Öffne nun die Arme seitlich bis auf Höhe der Brust, halte diese Position kurz und kehre dann in die Ausgangsposition zurück.

 

Hantelbank Übungen Brust – Überzug / Pullover

Überzüge beziehungsweise Pullovers sind mit Lang- oder Kurzhanteln absolvierbar. Lege Dich zu Beginn der Übung rücklings auf die Hantelbank, winkle die Beine an, sodass Deine Füße auf den Boden ruhen und halte die Hantel mit fast ausgestreckten Armen über der Brust. Führe das Gewicht im Anschluss über Deinen Kopf nach hinten bis sich Deine Arme und Dein Oberkörper auf derselben Höhe befinden und kehre im Anschluss in die Ausgangsposition zurück.

 

Hantelbank Übungen Brust – Butterfly

Butterflys sind nur mit einem Zusatzmodul für die Hantelbank durchführbar. Richte die Hantelbank zunächst auf und setze Dich aufrecht auf dieser hin. Nehme nun die Griffe des Butterfly-Moduls in Brusthöhe in die Hände. Achtung: Strecke hierzu die Arme nicht komplett durch, denn das ist gelenkschonender. Deine Beine stehen in dieser Ausgangsstellung gespreizt und angewinkelt auf den Boden. Führe nun die Arme vor der Brust zusammen und spreize sie im Anschluss langsam wieder.

 

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