Warum Kostüme / Verkleidungen bei Dartturnieren?

Waren sie früher noch Ausnahmeerscheinungen ist es inzwischen bei Dartturnieren nahezu Pflicht sich zu verkleiden. Ob nun als Bierflasche, Kuh oder Zielscheibe – Deiner Kreativität sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt und offizielle Regeln gibt es keine! Gerne wählen Gruppen auch gemeinsame Motive. Ob nun ein ganzer Zoo oder eine freche Mädchenclique – alles wurde schon bei Dart gesehen!

Aber wie kam es überhaupt zu der Entwicklung von Kostümen bzw. Verkleidungen beim Dart? Ganz klar ist die Antwort auf diese Frage nicht. Keiner der Veranstalter oder der Profis ist hingegangen und hat das Verkleiden beim Dart aktiv angestoßen oder gefördert. Über die Zeit entwickelte sich aus anfangs vereinzelt auftretenden bunten Hüten und knalligen Retrobrillen aber einfach ein Trend. Später wurde ebendieser Trend aufgegriffen und ist inzwischen fest verankert mit dem Dartsport.

 

Wie tragen Kostüme beim Dart zur Popularität bei?

Ohne Zweifel steht fest, dass die lustigen Kostüme dazu beigetragen haben die Popularität von Dart gerade bei den Jüngeren zu steigern. Die Fans lieben die ausgelassene Stimmung beim Dart. In drögen Alltagsoutfits würde diese ganz spezielle Atmosphäre aber wohl arg leiden. Inzwischen stachelt sich das Publikum sogar gegenseitig auf. Aufwendige und ausgefallene Kostüme werden vom Publikum prämiert. Ebenso gehört es zum guten Ton dazu eine aufwendige Showeinlage einzustudieren. Man verkleidet sich nicht nur mehr einfach, man lebt die Verkleidung sozusagen aus!

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ganze Tische beim Dart in freundschaftlichen Wettstreit treten. Während der eine Tisch den anderen mit Liedzeilen wie „Boring, boring tables!“ herausfordert, kontern die anderen mit ebenso witzigen Songzeilen. Auch die Kostüme sind Teil dieses Geplänkels.

Auch die Veranstalter haben inzwischen das Potential von Verkleidungen beim Dart erkannt. Turniere beim Dart haben mehr als nur einen Charakter. Natürlich steht der sportliche Aspekt im Fokus, aber ebenso ist es Aufgabe der Veranstalter das Publikum zu unterhalten und anzuheizen. Nicht zuletzt gibt es neben den Kostümen wohl auch deswegen Generalproben Walk-Ons mit zufällig gewählten Zuschauern sowie Walk-On Girls. Auch Kiss- und Dance-Kameras intergieren das Publikum aktiv ins Geschehen.

 

Welche kreativen Ideen gibt es für eine Verkleidung?

Ideen gibt es viele für eine Verkleidung beim Dart. Am auffälligsten sind wohl Gruppenverkleidungen, aber auch Solo lässt sich einiges verwirklichen. Ebenso wie beim Karneval ist vieles zudem Geschmackssache und eine Frage der Details. Wir empfehlen Dir an dieser Stelle die Wirkung von Accessoires nicht zu unterschätzen. Eine knallbunte Perücke, blinkende Nerdbrille oder Ukulele können Dein ganz persönliches Kostüm für das nächste Dartturnier perfekt abrunden! Auch hilft Schminke dabei die Verkleidung beim Dart weiter abzurunden.

Wer noch keine Ahnung hat, was er als nächstes werden will, dem empfehlen wir im nächsten Karnevalshop einmal vorbeizuschauen. Gut ist es auch immer einen Bezug zum Sport herzustellen. So kann man beispielsweise als Zombie mit Dartpfeilen im Kopf herumlaufen!

 

Das Fazit

Dart heißt sehen und gesehen werden! Es genügt nicht mehr einfach nur bei einem Dartturnier zu erscheinen und das Spiel auf sich wirken zu lassen. Das mag nicht allen gefallen, da manch ein aktiver Spieler oder Fan mehr Wert auf das Turnier an sich als auf die Partyatmosphäre legt. Kritiker sollten jedoch stets bedenken, dass die Verkleidungen, Gesänge und die Showeinlagen beim Dart die Popularität des Sports steigern. Eine wachsende Popularität bedeutet zugleich, dass mehr Preisgelder fließen, mehr Turniere veranstaltet werden können und damit letztendlich der Sport aktiv gefördert wird.

Warum man sich anfangs verkleidet hat, weiß wohl letztendlich keiner mehr so genau. Man tut es einfach und erfreut sich der Veranstaltung und des Sportes. Und der Größte ist nun einmal, wer die außergewöhnlichste, irrwitzigste Verkleidung findet. In diesem Sinne heißt es wohl: Rein in die Kostüme und ab zum nächsten Dartturnier!

In eigener Sache: Du benötigst noch das passende Equipment oder könntest Mal wieder neues Zubehör gebrauchen? In unserem Dartshop findest Du DartscheibenDartpfeile (Steeldart) sowie Softdarts und Dart Flights in Markenqualität und zu günstigen Preisen.

 

HIER FINDEST DU UNSER DART ZUBEHÖR

 

Zum Shop für Dartprodukte - Dart Zubehör online kaufen