Olympia: Ist Dart olympisch?

Laut dem Olympischen Komitee handelt es sich bei Dart um keine Olympische Disziplin. Dabei steigt die Anzahl an Dartspielern jährlich und auch die TV-Übertragungen erreichen immer neue Übertragungsrekorde. Unlängst hat Dart den Weg von schmuddeligen Kneipen auf die professionelle Ebene geschafft. Es gibt unzählige nationale wie internationale Turniere sowie professionelle Vereine auf Landes- und internationaler Ebene. Selbst abseits der bekannten Sportsender lassen sich inzwischen zur Primetime Übertragungen von Dartturnieren finden. Doch warum ist Dart trotzdem nicht olympisch?

Andere Sportarten wie Sportschießen, Golf oder Bogenschießen haben diesen Status bereits erreicht. Gerade gegenüber den Schießsportarten grenzt sich Dart dabei nur wenig ab. Beide Sportarten sind auf eine einzige Bewegung und das Zielen auf ein Ziel ausgelegt. Wieso also die unterschiedliche Bewertung?

Keine Frage, dass Dart nicht olympisch ist, liegt weder an den zahlreichen Fans noch den Profis. Denn  viele der letzteren haben sich bereits mehrmals öffentlich für eine Anerkennung ihres Sports als olympische Sportart eingesetzt. Stattdessen ist die Olympia/Dart-Frage eng verknüpft mit derjenigen, ob es sich beim Dart tatsächlich um Sport handelt.

Von offizieller Seite wird Dart zwar oftmals als Sport deklariert, aber gerade innerhalb der Bevölkerung wird mehrheitlich eine andere Meinung vertreten. Sie sieht in Dart leider vielmehr ein Hobby beziehungsweise ein Kneipen- und Trinkspiel. Die Vereine haben gegen diese Grundeinstellung hart zu kämpfen, konnten aber in den letzten Jahren Fortschritte erzielen. Dart hat definitiv einen Image-Wandel durchlebt! War es früher noch gang und gäbe, dass auf den Bühnen bei Turnieren geraucht und Alkohol getrunken wurde, ist dies nun verpönt. Auch müssen die Profis sich regelmäßiger Drogentests unterziehen.

Die offiziellen Regularien für Olympia sind eine globale Verbreitung der Sportart (min. 50 Länder bei  Männern und min. 35 Länder bei Frauen) verteilt auf mind. vier Kontinente. Auch müssen regelmäßig internationale und nationale Turniere ausgetragen werden, was beim Dart freilich schon unlängst der Fall ist.

Im Gegensatz zum Internationalen Olympischen Komitee hat der Deutsche Olympische Sportbund Dart übrigens bereits in sein Programm aufgenommen. Die Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes hierzu sind:

  •          Vorhandensein einer „sportartbestimmenden motorischen Aktivität“.
  •          Es handelt sich um keine „Denk-, Bastell- oder Modellbautätigkeit“.
  •          Es erfolgt keine Dressur von Tieren.
  •          Es kommen keine technischen Geräte zum Einsatz, die ohne eine „Einbeziehung der Bewegung des Menschen“ auskommen.
  •          Chancengleichheit und Fairplay werden gewahrt.
  •          Mitgliederzahl von mind. 10.000 aktiven Spielern in mind. 8 von 16 Bundesländern.
  •          Befreiung von der Steuer.
  •          Aktive Jugendarbeit und Jugendförderung.

 

Unser Fazit zum Dartsport im Olympia

Dart erfüllt die Kriterien für Olympia und eine Nominierung würde die Anerkennung und die Popularität für diesen fantastischen Sport wohl weiter steigern! Auch darf nicht vergessen werden, dass Olympische Sportarten weltweit stark von staatlicher Seite gefördert werden. Dies könnte sich positiv auf die Verbreitung auswirken und es auch erleichtern eine professionelle Karriere als Dartspieler einzuschlagen.

Eine Schattenseite würde eine Nominierung als Olympische Disziplin aber wohl mit sich bringen. Die ausgelassene Stimmung und Atmosphäre bei Turnieren würde bei Olympia selber wohl eher nicht ermöglicht werden. Für uns Fans würde folglich einiges an Stimmung verloren gehen.

Hoffnung besteht für Dart. Bereits Golf und Rugby haben zuletzt den Sprung nach Olympia geschafft.

In eigener Sache: Du benötigst noch das passende Equipment oder könntest Mal wieder neues Zubehör gebrauchen? In unserem Dartshop findest Du DartscheibenDartpfeile (Steeldart) sowie Softdarts und Dart Flights in Markenqualität und zu günstigen Preisen.

 

HIER FINDEST DU UNSER DART ZUBEHÖR

 

Zum Shop für Dartprodukte - Dart Zubehör online kaufen