Fragen zur Klimmzugstange: Du interessierst Dich für das Training mit der Klimmzugstange und hast noch offene Fragen oder möchtest Dein Wissen erweitern? Dann hilft Dir hier unser Klimmzugstangen FAQ weiter. Wir listen und beantworten Dir hier die wichtigsten Fragen rund um die Klimmzugstange, wähle einfach eine der folgenden Fragen aus.

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Klimmzug Muskelaufbau wie beeinflussen?

 Klimmzüge für Frauen – geht das?

 Wie montiere ich eine Klimmzugstange?

 Wie sicher sind Klimmzugstangen?

 Bauchtraining an der Klimmzugstange?

 

Training mit der Klimmzugstange

Klimmzugstangen haben sich als vielseitiges Trainingsgerät herausgestellt um den Oberkörper im Rücken- und Armbereich dauerhaft zu stärken. Was ist dann aber mit den anderen Teilen Deines Körpers, die beim Klimmzugtraining vernachlässigt werden? Wir klären auf und zeigen Dir Möglichkeiten, wie Du die Klimmzugstange in Dein Ganzkörpertraining integrieren kannst.

 

Komplexe Übungen als Grundlage für Dein Klimmzugstangen Training

Beim komplexen Training handelt es sich um Übungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren. Das hat den Vorteil, dass Du beim Training Zeit sparst und gleichzeitig Deine funktionale Kraft stärkst. Denn diese ist ein besonders wichtiger Bestandteil in Deinem Leben und unterstützt Dich im Alltag. Dazu kommt, dass ein komplexes Training mit Deinem eigenen Körpergewicht dazu führt, dass Du eben nicht mehr einzelne Übungen für jeden Körperbereich einbauen musst. Du profitierst also von einer sehr athletischen Figur und kannst noch dazu Deine Bauchmuskeln zum Vorschein bringen. Denn was dabei besonders interessant ist, das ist der positive Effekt auf Deine Fettverbrennung. Da mit hoher Intensität trainiert wird, wird Dein Fettstoffwechsel enorm in die Höhe getrieben.

 

Klimmzugstangen Training: Übungen an der Klimmzugstange – Grundübungen

Klimmzüge sollten in Deinem Trainingsplan auf keinen Fall fehlen. Auch wenn Du diese noch nicht beherrschst, solltest Du Dich daran wagen. Beim Klimmzugstangen Training wird in erster Linie Dein oberer Rücken in Zusammenarbeit mit Deinem Bizeps geformt. Du kannst also bei regelmäßigem Training mit richtiger Ausführung die begehrte V-Form im Zusammenhang mit einem schönen, athletischen Körper erreichen. Dazu verhelfen Dir viele Variationen um auch andere Muskeln vom Klimmzugstangen Training profitieren zu lassen. Oft reicht auch das eigene Körpergewicht zur Ausführung aus und Du musst nicht zwangsläufig mit Zusatzgewichten arbeiten. Eine Herausforderung besteht besonders für Einsteiger und gut trainierte Sportler allemal.

 

Kniebeugen als Grundübung zum Klimmzugstangen Training

Um Deinen ganzen Körper und nicht nur Deinen Oberkörper zu trainieren, musst Du neben Klimmzügen auch andere Übungen in Kauf nehmen. Kniebeugen eignen sich für Deinen Klimmzugstangen Trainingsplan sehr gut. Sie trainieren Deine Beine, das Gesäß und den unteren Rückenbereich und sorgen so für ein straffes “Unteres“. Wenn Dir Squats zu leicht fallen und Du keine Lust auf massig Wiederholungen hast, kannst Du die Übung variieren oder ein Zusatzgewicht dazu nehmen. Eine Variation kann die Ausführung mit nur einem Bein, einem Sprung in die Höhe nach jeder Ausführung oder das Halten eines Gewichts mit ausgestreckten Armen sein.

 

Liegestütze auch an der Klimmzugstange möglich

Ein weiterer Klassiker für Dein Klimmzugstangen Training sind die allzeit bewährten Liegestütze, auch Pushups genannt. Hier kommen Brustmuskulatur, Trizeps, Schultermuskulatur und die Rückenmuskeln zum Einsatz. Wenn Du über ein Türreck verfügst, kannst Du das nutzen um Deine Liegestütze auszuführen. Lege die mobile Klimmzugstange dafür auf den Boden und greife sie mit beiden Händen zur Ausführung der Übung.

 

Beintraining mit der Klimmzugstange

Um Deine Beine und auch gleichzeitig Deine Bauchmuskulatur und den Hüftbeuger zu beanspruchen, kannst Du folgende Übung einfach an der Klimmzugstange ausführen. Hänge Dich dafür an Dein Türreck und hebe die gestreckten Beine langsam an. Dabei kannst Du so weit gehen bis diese die Stange berühren. Achte hier immer auf eine korrekte Ausführung. Bauch- und Rückenmuskulatur bleiben während der gesamten Übung angespannt. Auch hier sind Variationen denkbar. Zu anstrengend? Dann hebe nur Deine Knie anstatt der gestreckten Beine. 

 

Wie Du Dein Klimmzugstangen Training richtig ausführst

Um einen höchst möglichen Effekt zu erzielen, solltest Du die Übungen als Zirkeltraining absolvieren. Das bedeutet, dass die oben genannten Übungen nacheinander ausgeführt werden. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Klimmzugstangen Training im Zirkel wäre die Ausführung jeder Übung in 45 Sekunden. Versuche in dieser Zeit die Übungen so oft wie möglich auszuführen. Zwischen den Übungen bekommst Du 30 Sekunden Zeit und nach jeder vollen Runde circa zwei Minuten um zu verschnaufen. Wiederhole die Runden circa dreimal.

 

Dein Zirkeltraining könnte wie folgt aussehen

  • Übung 1: Beinheben oder Knieheben an der Klimmzugstange je 45 Sekunden
    30 Sekunden Pause

  • Übung 2: Kniebeugen (mit oder ohne Gewicht) je 45 Sekunden
    30 Sekunden Pause

  • Übung 3: Klimmzüge je 45 Sekunden
    30 Sekunden Pause

  • Übung 4: Liegestütze je 45 Sekunden
    30 Sekunden Pause

Runde 1 geschafft, 2 Minuten erholen und dann auf in die nächste Runde! So kannst Du in nicht mal einer halben Stunde Deinen gesamten Körper effektiv trainieren. Um bestmögliche und langfristige Erfolge zu erzielen, raten wir Dir dieses Zirkeltraining zwei bis drei Mal pro Woche zu absolvieren.

 

Mit Klimmzugstangen Training und Grundübungen zu einer Top Figur

Hältst Du den oberen Plan ein und trainierst regelmäßig in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung hast Du die Chance in nur sechs Stunden pro Monat einen athletischen, gesunden Körper zu formen. Du wirst stabiler, stärker, straffer und sämtliche Tätigkeiten im Alltag fallen Dir deutlich leichter. Und das Beste: Alle Übungen kannst Du einfach zu Hause durchführen. Dafür benötigst Du keine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Eine Klimmzugstange in Verbindung mit wenig Zeitaufwand reichen aus. Also worauf wartest Du noch? Ran ans Reck!

Alles was Du für Dein erfolgreiches Fitness- oder Pilatestraining brauchst, findest Du in unserem Onlineshop. Sichere Dir jetzt eine Klimmzugstange und profitiere von unserer hochwertigen Markenqualität, die wir Dir als Hersteller zu günstigen Preisen anbieten können.

 

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