Kurzhantel oder Langhantel?

Hast Du Dir schon öfter die Frage gestellt ob das Training mit Kurzhanteln effektiver ist als mit einer Langhantel? Wir klären auf und stellen der Kurzhantel in Form von Handgewichten die Langhantel gegenüber.

 

Welche Hantel ist effektiver beim Muskelaufbau

Sowohl Kurzhanteln in Form von Handgewichten als auch Langhanteln haben ihre Vor- und Nachteile. Zum Kraftaufbau können beide Hilfsmittel im Training eingebaut werden. Dem Nutzen der beiden Hanteln wird ein gewisser Erfahrungsgrad und das dazu passende körperliche Leistungsniveau vorausgesetzt. Ebenso spielen bei der Auswahl der Trainingsmittel persönliches Empfinden und die Zielsetzung Deines Trainings eine große Rolle.

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Die Vor- und Nachteile von Handgewichten

Einer der großen Vorteile einer Kurzhantel, die in der Hand gehalten wird, ist, dass beide Arme und Schultern einzeln angesprochen werden. Deine Koordination wird geschult und der natürliche Bewegungsablauf wird während des Trainings nicht negativ beeinflusst. Durch die Koordination beider Körperseiten, kann muskulärem Ungleichgewicht entgegengewirkt werden. Ebenso hast Du beim Kauf von Handgewichten keine immensen Kosten zu tragen und Du kannst sie für sehr viele Übungen einsetzen oder sie in Deinen bestehenden Trainingsplan integrieren.

Wichtig beim Training mit Handgewichten ist eine korrekte Ausführung. Da Krafttraining oft etwas mit Ästhetik und Ego zu tun hat, werden die Gewichte oft und gerade bei unerfahrenen Trainierenden falsch eingeschätzt. Greifst Du gerade am Anfang als Einsteiger zu einem zu hohen Gewicht, kannst Du Dich durch eine falsche Ausführung der Übungen -verursacht durch zu hohes Gewicht- verletzen. Das kann schon mal unangenehm werden und Du überlegst es Dir vielleicht noch einmal mit dem Krafttraining mit der Kurzhantel. Denke also immer daran, egal was Dein Ego sagt, oder die anderen Trainierenden an Gewichten stemmen, dass Du auf Deinen Körper hörst. Trainiere lieber langsam und sauber, anstatt mit schweren Gewichten und ohne Erfolg.

 

Pro und Contra Langhantel Training

Das Training mit der Langhantel ist nicht ganz so anspruchsvoll im Vergleich zum Training mit Handgewichten. Du wirst koordinativ nicht so stark gefordert, da Du durch das Greifen beider Hände an die Stange von Grund auf mehr Stabilität hast. Demnach werden dabei auch weniger Muskeln beansprucht, die Deine Stabilität positiv beeinflussen. Daraus folgt, dass Du im gesamten Training mehr Gewicht stemmen und mehr Wiederholungen der Übungen durchführen kannst. Das stemmen von Gewichten mit der Langhantel ist bei einer sauberen Ausführung auch für Anfänger geeignet.

Sehr wichtig beim Langhantel Training ist die saubere Ausführung der Übungen. Führst Du diese aufgrund eines zu schweren Gewichtes nicht sauber aus, kannst Du Deinen Rücken falsch belasten, was zu Schmerzen führen kann. Achte also immer und unbedingt auf den technischen Aspekt der Ausführung und übe lieber mit weniger Gewicht, auch wenn es sich am Anfang nicht so profitabel anfühlt. Denn einen Hexenschuss willst Du bestimmt nicht bekommen.

 

Hanteltraining mit Lang- und Kurzhantel effektiv

Je nachdem wie Du Dir Deine Ziele gesetzt hast und in welchem Zustand sich Dein persönliches und körperliches Leistungsniveau befindet, kannst Du mit beiden Arten des Hanteltrainings gute Erfolge erzielen. Du bist weder an ein Fitnessstudio noch an ein bestimmtes Gerät gebunden. Das Training mit der Kurzhantel oder mit der Langhantel ist frei ausführbar. Besonders beim Workout mit dem Handgewicht wird neben dem Kraftaufbau auch Deine Koordination gestärkt. Ebenso kannst Du beide Hilfsmittel in einen ganzheitlichen Trainingsplan einbauen, so dass Du Dich nicht nur auf eine Muskelpartie beschränken brauchst. Auch die Muskelgruppen der Beine, des Rückens, Gesäßes oder Deiner Schulter lassen sich mit dem Training der Handhanteln und Langhanteln stärken.

Und das wichtigste zum Schluss: Konzentriere Dich auf eine saubere, technisch einwandfreie Ausführung Deiner Übungen - egal ob Du mit der Langhantel oder Kurzhantel trainierst. Beide Trainingsarten kombiniert können richtig ausgeführt eine tolle Alternative zu Deinem Krafttraining sein.

 

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