Mehr Spaß am Sport mit den Hanteln von #DoYourFitness

Fragen zu Hanteln: Du möchtest mit dem Krafttraining beginnen und hast einen Blick auf unsere Hanteln geworfen? Dann durchstöbere doch die folgenden Artikel und erfahre alles rund um das Hanteltraining. Unsere Fitness Experten beantworten Dir die häufigsten Fragen zu unseren hochwertigen Hanteln und zum Training mit diesen Fitnessgeräten.

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 Gewichte zum Laufen: Welche Jogging Gewichte?

Gymnastikhanteln / Aerobic Hanteln - welches Gewicht?

Kurzhantel oder Langhantel?

Sport Hanteln aus Eisen oder Neopren?

Hanteln für Zuhause?

Trainingsgewichte: Wofür brauche ich die?

 

Handhanteln / Handgewichte für mehr Kraft

Der Klassiker im Fitnesstraining, aber nicht ganz ohne Tücken: Freihanteltraining! Schon immer Trainieren die Leute mit Hanteln und Gewichten in allen erdenklichen Formen und Gewichtsstufen. Die klassischen Hanteln sind jedoch Kurz- und Langhanteln, die aus einer Hantelstange mit aufsteckbaren Hantelscheiben und einer Sicherung bestehen. Vorteil hierbei ist, dass man nur wenige Stangen braucht und mit Gewichtsscheiben unterschiedlicher Größe das Gewicht variieren kann, ohne eine riesige Sammlung an kleinen bis großen Hanteln zu haben. Das Problem beim Freihanteltraining mit Handhanteln bzw. Handgewichten im Vergleich zum Krafttraining an Fitnessmaschinen ist jedoch, dass Du nicht geführt wirst. Du kannst viel falsch machen, wenn Du nicht korrekt eingewiesen bist, oder Dich nicht konzentrierst.

 

Mit Handhanteln / Handgewichten richtig trainieren

Wichtig ist, dass Du nicht einfach drauf los hebst. Bevor Du mit dem Hanteltraining anfängst, solltest Du Dich immer gut aufgewärmt und genügend Platz um dich herum haben. Dies sind wichtige Voraussetzungen um das Verletzungsrisiko so niedrig wie möglich zu halten. Nun entscheide Dich in welcher Position Du trainieren möchtest: Liegend, sitzend oder stehend. Im Liegen ist es wichtig darauf zu achten, dass Du nicht den Rücken krümmst. Versuche immer Deinen gesamten Rücken auf Deine Unterlage zu drücken, um falsche Bewegungsabläufe und Hebelwirkungen zu vermeiden. Wenn Du im Liegen trainieren willst, solltest Du dafür eine Hantelbank haben, da Deine Schulterblätter und Oberarme immer genügend Freiraum brauchen um sich frei bewegen zu können, damit Verspannungen oder Quetschungen vermieden werden. Auch für das Training mit Handhanteln im Sitzen ist es sinnvoll eine Hantelbank zu haben, da sich diese meist sehr gut in der Höhe variieren lassen. Diese Funktion brauchst Du, um immer einen rechten Winkel in Deinen Beinen halten zu können, der es Dir erleichtert den Rücken aufrecht und gerade zu halten. Womit wir auch schon beim wichtigsten Punkt angekommen sind, der für das Training mit Handgewichten im Liegen und Stehen zu beachten ist: Halte Deinen Rücken immer Aufrecht und Gerade! Ein gebeugter oder überstreckter Rücken führt zu diversen Problemen, angefangen bei den Bandscheiben, über die Wirbelsäule an sich, bis hin zur Rückenmuskulatur und den dazugehörigen Bändern. Das Endresultat ist immer Rückenschmerzen und auf Dauer ein dauerhaft geschädigter Rücken. Beim Hanteltraining mit Handhanteln im Stehen ist auch immer darauf zu achten einen festen Stand zu haben. Du solltest immer ungefähr schulterbreit stehen und die Knie leicht angewinkelt haben.

Wichtig ist auch, dass die Gewichte nach Möglichkeit nicht aus dem Rücken heraus angehoben werden, sondern aus den Knien, es sei denn Du willst gerade den unteren Rücken trainieren, dann solltest Du allerdings professionelle Hilfe in Betracht ziehen.

Beim tatsächlichen Heben der Gewichte kommt es vor allem darauf an, nicht zu wackeln. Eine gerade Bewegung ist das Ziel, daher solltest Du nicht gleich mit zu schweren Gewichten anfangen, da diese Deine Stützmuskulatur schnell überfordern können, was bei einem Abknicken des Arms zu Bänderdehnungen oder –Rissen führen kann.

Prinzipiell ist es immer gut als Neuling in diesem Bereich einen professionellen Fitnesstrainer für die ersten paar Trainingseinheiten um Hilfe zu bitten.

 

Handhantel oder Hantelstange?

Das hängt davon ab was Du willst. Für leichte Aerobic oder Rehasport, reichen kleine Handgewichte beziehungsweise Handhanteln, bis zu 5 Kg. Wenn Du in Richtung Krafttraining mit Muskelaufbau gehen möchtest, kann es sinnvoll sein ein Hantelset zu verwenden, bei dem die Gewichte einfach austauschbar sind. Das spart viel Platz, da Du nicht für jedes Gewicht eine einzelne Hantel herumliegen hast, sondern unterschiedliche Gewichtsplatten kombinieren kannst um das gewünschte Gewicht zu erreichen.

Das perfekte Zubehör für Dein Hanteltraining besteht aus einer rutschfesten Fitnessmatte und im Idealfall eine Hantelbank.

In eigener Sache: Du benötigst noch passende Hanteln für Dein Training? Im #DoYourSports Onlineshop kannst Du zu günstigen Preisen tolle Hanteln kaufen und neben einer riesigen Auswahl an Produkten von unserer hochwertigen Markenqualität profitieren.

 

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