Lohnt sich ein Personal Trainer?

Mit dem Begriff Personal Trainer bringen wir meistens muskelbepackte Typen in Verbindung, die den Stars und Sternchen aus Hollywood zu einem Traumkörper verhelfen. Doch auch wenn Personal Trainer teurer als das nächste Fitnessstudio sind, gönnen sich immer mehr Ottonormalverbraucher diesen Luxus. Die Frage ist, sind sie ihr Geld wert oder ist es reine Geldverschwendung? Lohnt sich ein Personal Trainer?

 

Welche Vorteile bietet ein Personal Trainer?

Im Gegensatz zum herkömmlichen Fitnessstudio, in dem ein Trainer für alle Mitglieder verantwortlich ist, kann sich ein Personal Trainer vollkommen auf Dich konzentrieren. Er nimmt sich die Zeit, alle wichtigen Details über Dich zu erfahren, wie Ernährung, gesundheitlicher Zustand und generelle Fitness. So kann er ganz individuell auf Dich und Deine Ziele eingehen und Dir ein maßgeschneidertes Fitnessprogramm erstellen. Während Du im Fitnessstudio nach der Einführung vollständig auf Dich alleine gestellt bist und sich schnell Fehler in der Ausführung der Übungen einschleichen können, ohne dass es jemand bemerkt, hat der Personal Trainer ein Auge darauf, dass Du alle Übungen korrekt ausführst. So kann er ein möglichst effektives Training sicherstellen und die Risiken für trainingsbedingte Verletzungen minimieren.

Ein Personal Trainer erlaubt Dir größtmögliche Flexibilität, da er sich komplett an Deine Zeitplanung anpasst. Du musst Dich so weder nach den Öffnungszeiten eines Fitnessstudios richten, noch musst Du lange Wege zum Training in Kauf nehmen, da der Personal Trainer genau dorthin kommt, wo Du ihn brauchst. Er ist zwar teurer, aber dafür hast Du nicht die festen monatlichen Kosten einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio, die auch bestehen bleiben, wenn Du keine Lust mehr hast hinzugehen. Beim Personal Trainer bezahlst Du nur für die Leistungen, die Du tatsächlich erhältst. Ein großes Problem ist auch oft die fehlende Motivation, sich zu überwinden zum Sport zu gehen. Der Personal Trainer trainiert mit Dir mit und gibt Dir Motivation, indem er Dich richtig pusht.

 

Welcher Personal Trainer ist der Richtige?

Auf der Suche nach dem geeigneten Personal Trainer gilt vor allem eins: Qualität. Der Begriff Personal Trainer ist nicht geschützt, weshalb sich im Prinzip jeder mit diesem Titel schmücken kann. Daher solltest Du darauf achten, dass sowohl eine Trainer-Lizenz vorliegt, als auch weitere Qualifikationen, wie zum Beispiel ein Studium der Sportwissenschaften, eine Ausbildung als Fitnesstrainer, Physiotherapeut oder andere Fort- und Weiterbildungen. Meistens spezialisieren sich Personal Trainer auf bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel Abnehmen nach der Schwangerschaft. So kannst Du von vornherein abgleichen, ob Deine Zielsetzung mit denen des Trainers übereinstimmen. Neben dem fundierten Fachwissen muss aber vor allem auch das Miteinander optimal funktionieren. Da eine sehr enge Zusammenarbeit stattfindet ist es ein klarer Vorteil, wenn Du Dich mit Deinem Trainer gut verstehst. Im Normalfall bieten Personal Trainer kostengünstige oder sogar kostenlose Erstgespräche an, in denen alle wichtigen Dinge geklärt werden können. Du siehst, auch für Ottonormalverbraucher lohnt sich ein Personal Trainer.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Frage „Lohnt sich ein Personal Trainer?“ konnten wir hier ganz klar mit Ja beantworten. Nun stellt sich die Frage was der ganze Spaß kosten soll. Dass die Preise eines Personal Trainers um einiges höher sind als die eines Fitnessstudios ist durch die beträchtlichen Vorteile durchaus gerechtfertigt. Zwischen 60 und 150 Euro ist der Standardpreis für eine Stunde Training. In der Regel trifft man sich allerdings nur 1-2 Mal im Monat mit dem Trainer, da er einem Anleitungen für Übungen mitgibt. Wenn ein niedrigerer Preis verlangt wird, kannst Du damit rechnen, dass es sich um einen unqualifizierten Anbieter handelt.

Dir fehlt das passende Zubehör für Dein Training mit einem professionellen Personal Trainer? Dann haben wir in unserem Fitness Shop genau das Richtige für Dich. Hier findest Du jede Menge Fitness Zubehör in Markenqualität und das zu fairen Preisen.

 

Hier findest Du unser Fitness Zubehör

 

Zum Shop für Fitnessprodukte - Fitness Zubehör für Dein professionelles Training online im Shop kaufen.