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Klimmzugstangen  

Klimmzugstange kaufen: Hochwertige Klimmzugstangen und Türrecks in Markenqualität günstig kaufen und von fairen Preisen profitieren. Starte jetzt Dein Training mit #DoYourSports!

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Inhalt

    Klimmzugstange kaufen – Klimmzugstangen und Türrecks

    Jeder kennt ihn, aber nicht jeder nutzt ihn, den Klimmzug. Der Pullup an der Stange gehört wohl neben Situps und Liegestützen zu eine der bekanntesten Fitnessübungen. Dennoch ist er besonders bei Frauen nicht sehr beliebt, gilt jedoch auch als eine Grundübung, die sich ideal zur Stärkung Deines Rückens und Deiner Arme eignet. Bei der Ausführung eines Klimmzuges werden unterschiedliche Muskelgruppen gleichzeitig gefordert. Die Hauptpartien bilden die breite Rückenmuskulatur in Zusammenarbeit mit Bizeps, Armbeuger und Oberarmmuskel. Die Ausführung von Klimmzügen ist eine sehr effektive Trainingsart um die vorgenannten Muskelgruppen erfolgversprechend zu trainieren.

    Im #DoYourSports Shop Klimmzugstangen für Frauen und Männer günstig kaufen - ideale Ausrüstung für Dein Krafttraining.

    Kauftipps – Klimmzugstange kaufen

    Eine Klimmzugstange, die ohne Bohren montiert werden kann, eignet sich am besten für den Einsatz mit dem eigenen Körpergewicht. Wenn Du zusätzlich mit Gewichten, wie zum Beispiel einer Gewichtsweste, trainieren möchtest, empfehlen wir Dir aus Sicherheitsgründen die Anschaffung einer verschraubbaren Klimmzugstange oder das Training an einer Klimmzugstation. Des Weiteren empfehlen wir Dir vor dem Kauf einer Stange Deine Tür zu vermessen damit ein Fehlkauf vermieden werden kann.

     

    Mit Klimmzügen den Rücken trainieren

    Fakt ist, dass ein gut trainierter Oberkörper und Rücken sich im Alltag bezahlt macht. Durch eine gestärkte Muskulatur treten Beschwerden eben nicht so häufig oder gar nicht mehr auf. Rücken- und Nackenschmerzen können bei regelmäßiger Anwendung einer Klimmzugstange der Vergangenheit angehören. Mit Pullups kannst Du zusätzlich auch Deine Haltung verbessern, denn eine schlechte Körperhaltung kann wiederum auch andere Beschwerden auslösen. Die Klimmzugstange ist demnach prima für Dein Bodyweight Training oder Functional Training geeignet.

     

    ChinUp Klimmzugstange – einfache Montage ohne Bohren

    Die Klimmzugstangen von #DoYourFitness kannst Du ganz einfach montieren, ohne dafür einen Bohrer in die Hand nehmen zu müssen.Die ChinUp Klimmzugstange passt mit ihrer anpassbaren Länge von 63 bis 80 cm in jeden Türrahmen. Einer der größten Vorteile für Deinen Türrahmen ist sicherlich das einfache Anbringen ohne Löcher bohren zu müssen.

    Durch zusätzliche Polsterungen wird der Rahmen nicht beschädigt und Du kannst bei einem Auszug sicher sein, dass keine Ausbesserungen oder Reparaturen anstehen.

    Das geringe Gewicht der Klimmzugstange macht das Transportieren einfach und komfortabel. So kannst Du Deine Klimmzüge zum Beispiel auch im Urlaub oder auf Geschäftsreisen ausführen.

    Ein weiterer Vorteil der ChinUp Klimmzugstange ist, dass die farbige Polsterung abwaschbar ist. So brauchst Du Dir über die Hygiene auch keine Gedanken machen, da man beim Ausüben von Klimmzügen schon mal schnell ins Schwitzen geraten kann.

    Eine Belastbarkeit von circa 150 Kilogramm und die einfache Montage, machen das Training an der Stange final zu einem unverzichtbaren Trainingsmodul.

     

    Für wen eignet sich eine Klimmzugstange?

    Prinzipiell eignet sich diese Art von Krafttraining, nämlich das Ausführen von Klimmzügen oder auch Pullups genannt, für jede Sportlerin oder jeden Sportler, die oder der seinen Oberkörper trainieren möchte. Ob Du nun Frau oder Mann, Anfänger oder ambitionierter, fortgeschrittener Sportler bist, das spielt keine Rolle.

    Klimmzugstange als Farbtupfer im Home-Gym

    Unsere ansonsten klassisch schwarz gehaltenen Klimmzugstangen verfügen über Polsterungen in giftgrün, die nicht nur für Griffig- und Rutschfestigkeit sorgen, sondern unserem Fitnesszubehör auch das gewisse Etwas verleihen und ein wenig Farbe in Dein Home-Gym bringen.

     

    Montage von Klimmzugstangen und Türrecks

    Klimmzugstangen mit einfacher Montage ohne Bohren zu müssen findest Du jetzt im Onlineshop von #DoYourSports.Klimmzugstangen richtig befestigen

    Der Unterschied zwischen Klimmzugstangen besteht in der Montage. Für das Training zu Hause werden Türrecks, Klimmzugstangen für die Wand oder die Decke verwendet.

    Bei einem Türreck handelt es sich um eine praktische Klimmzugstange, die ohne Bohren und Schrauben der Breite des Türrahmens entsprechend angebracht werden. Diese sind aufgrund der schnellen Montage einfach an- und abzunehmen und lassen sich gerne auch an einem passenden Plätzchen verstauen.

    Ohne Bohren & Schrauben montieren

    Reckstangen, die ohne Bohren und Schrauben zu befestigen sind, sind eine einfache und günstige Variante. Bei der Montage solltest Du zu aller erst die Bedienungsanleitung durchlesen.

    Bei den Reckstangen von #DoYourSports liegen die Montageanleitungen immer bei den Produkten dabei.

     

    Material einer Klimmzugstange

    Wichtig beim Kauf eines Türrecks ist die Belastbarkeit des Materials. Diese sollte deutlich über Deinem Körpergewicht liegen. Die ChinUp Klimmzugstange aus dem #DoYourFitness Bereich verfügt über eine Belastbarkeit von circa 150 kg. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl einer Stange, sollte die Beachtung der Griffe sein. Achte darauf, dass es sich hier um bequeme, rutschfeste Griffe handelt. Schaumstoff- und Silikonüberzüge an den Handgriffen der Reckstangen sind dabei üblich. Sollte die Klimmzugstange trotzdem noch nicht griffig genug sein, kannst Du Dir auch mit speziellen Trainingshandschuhen Abhilfe schaffen. Diese verstärken Deine Griffigkeit und sorgen für ein angenehmeres Training.

     

    Ausführung von Klimmzügen

    Die Griffweite und die Haltung Deiner Hände bestimmen die unterschiedliche Beanspruchung der Muskelgruppen. Standardmäßig wird die Klimmzugstange von oben gegriffen, was man im Fachjargon Ristgriff nennt. Dabei greifst Du mit Deinen Händen in Schulterbreite auseinander mit dem Blick auf Deine Handrücken. Beim Obergriff wird Deine Rückenmuskultur am stärksten beansprucht. Eine andere Variante die Klimmzugstange zu greifen, ist der Griff von unten. Dabei schaust Du Deine Handflächen an. Der Untergriff ist dafür verantwortlich, dass Dein Bizeps neben der Rückenmuskulatur ebenfalls beansprucht wird. So sorgst Du gleichzeitig für einen starken Rücken und eine athletische Armmuskulatur. Wusstest Du schon? Eine Klimmzugstange kann auch am Boden eingesetzt werden, nämlich als Griff für Deine Liegestütze.

     

    Klimmzüge – leichter gesagt als getan

    Tolle Klimmzugstangen für Deine Klimmzüge mit einer einfachen Montage ohne Bohren zu müssen, findest Du für bei Krafttraining bei #DoYourSports.Ein Klimmzug sieht bei durchtrainierten Sportlern immer sehr einfach aus, wobei Untrainierte oft schon beim ersten Ausführungsversuch scheitern.

    Hier gilt Geduld als oberstes Ziel

    Schon nach mehrmaligem Üben wirst Du eine Verbesserung feststellen können. Achte beim Training von Klimmzügen unbedingt und immer auf die korrekte Ausführung. Nur ein ganzer Klimmzug zählt.

    Bei einem korrekten Pullup hängen die Beine entweder ausgestreckt nach unten. Du kannst Deine Beine aber auch kreuzen oder anwinkeln. Entscheide Dich für den passenden Griff und hänge Dich dann mit ausgestreckten Armen an die Reckstange.

    Spanne bei der Übung Deinen Bauch an und ziehe Dich langsam ohne Schwung nach oben und ebenso langsam wieder zurück in die Ausgangsposition. Achte dabei auch auf Deine Atmung. Es hilft, wenn Du beim Hochziehen aus- und beim Absenken wieder einatmest. Wichtig ist auch Deine Kopfhaltung. Lasse Deinen Blick immer nach vorne gerichtet.

     

    Trainings-Tipps für Klimmzugmeister

    Wem die ersten Klimmzüge auch nach mehrmaligem Üben noch sehr schwer fallen, der kann sich als Unterstützung ein Fitnessband dazu nehmen. Befestige das Fitnessband zur Hilfestellung mit einer Schlaufe an Deiner Klimmzugstange und hänge Dich mit Deinen Knien in die Schlaufe. In der Ausgangsposition mit gestreckten Armen sollte das Band unter Spannung stehen damit es Dich während der Ausführung Deines Klimmzuges unterstützen kann. Zur unterschiedlichen Muskelaktivierung kannst Du durch bestimmte Griffvariationen (mal enger, mal breiter) etwas Abwechslung in Dein Training bringen. Tempoveränderungen bei der Ausführung und der Zusatz von Gewichten (Gewichtsmanschetten, Hanteln) können Dein Training ebenfalls noch intensiver machen.

    Tipp: Wenn Du nicht weißt wie Übungen an einer Pullup Stange aussehen, schaue doch einmal in unsere Trainingspläne oder in unserem Blog vorbei.

     

     

    Klimmzugstange kaufen - Sicher reingehängt

    Wenn Du Deinen Rücken und Deine Oberarme auf Vordermann bringen möchtest, dann geht das mit einer platzsparenden Klimmzugstange für Dein Training zu Hause am besten. Ein Türreck ist variabel in der Anwendung, denn es lässt sich schnell an unterschiedlichen Orten montieren und einfach wieder abnehmen. Sie sind leicht, belastbar und anpassungsfähig. So kannst Du die Klimmzugstange in ihrer Höhe so variieren, dass Du es gerade zu Beginn einfacher hast.

    Weitere Alternativen und Ergänzungen für Dein Krafttraining findest Du in unserem Shop in Form von Fitness Zubehör. Falls Du Fragen zu unseren Produkten hast oder beraten werden möchtest, steht Dir unsere kostenlose Telefonberatung gerne zur Verfügung und beantwortet Dir Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch unter der Telefonnummer +49 (0) 2166 / 255 87 91.

    Gerne kannst Du Dir auch unsere ausführliche Kaufberatung zu unseren Klimmzugstangen anschauen. Erfahre was Du beim Kauf einer Klimmzugstange beachten musst.

     

    Fragen rund um Klimmzugstangen

    Klimmzug Muskelaufbau wie beeinflussen?

    Klimmzüge für Frauen – geht das?

    Wie montiere ich eine Klimmzugstange?

    Wie sicher sind Klimmzugstangen?

    Bauchtraining an der Klimmzugstange?